Frankreich – La belle vie

Urlaub Frankreich

Urlaub Frankreich: Pulsierende Großstädte, verschlafene kleine Dörfer, atemberaubende Landschaften, Cuisine und Kultur und vor allem L’Amour machen Frankreich zu einem der beliebtesten Reiseziele überhaupt. Mehr als 44 Millionen Touristen besuchen jährlich das größte Land Westeuropas, wegen der weltbekannten Sehenswürdigkeiten, der Weine und weil das Leben hier sein ganz eigenes Flair hat. Frankreich ist reich an allem – Kultur, Tradition, Moderne und Natur. Typische Ferienregionen gibt es nicht, das ganze Land ist eine Reise wert. Vom Elsass bis zu den Pyrenäen, von der Bretagne bis zur Côte d’Azur findet man unvergessliche Eindrücke, vielfältige Landschaften, eine 5000 km lange Küstenlinie und natürlich la vie francaise.

Paris – sehen und genießen

„Wenn der liebe Gott sich im Himmel langweilt, dann öffnet er das Fenster und betrachtet die Boulevards von Paris.“ Das sagte schon Heinrich Heine über die Metropole und bis heute ist der Zauber der französischen Perle ungebrochen. Paris steht für Romantik, Vielseitigkeit, Charme und Lebensfreude. Hinter jeder Straßenecke kann man ein neues Gesicht der ... weiter lesen

Ort für den Urlaub in Frankreich

Arles (Mittelmeer)
Biarritz (Atlantikküste)
Branville
Caen
Cannes (Côte d'Azur)
Deauville
La Rochelle
Lacanau (Atlantikküste)
Le Touquet-Paris-Plage
Les 2 Alpes (Alpen)
Les Issambres
Les Sables d'Olonne (Atlantikküste)
Moliets (Atlantikküste)
Nizza
Ondres (Atlantikküste)
Paris
Saint-Raphaël (Côte d' Azur)
Saint Tropez (Côte d'Azur)
Soulac Sur Mer (Atlantikküste)
Théoule sur Mer
Trouville-sur-Mer
Val Cenis
Val Thorens (Alpen)
Vieux Boucau/Port d'Albret (Atlantikküste)

Essen und Trinken Frankreich

Die französische Küche entspringt einer langen Tradition, die sowohl den familiären ländlich-regionalen Gepflogenheiten als auch der ursprünglich vom Adel geprägten Hochkultur der Grande Cuisine folgt. Auch heute noch stellt das gute Essen einen großen Wert und für die Franzosen ein wesentliches Kennzeichen nationaler Identität dar. Neben den großen Supermärkten spielen für die Frischware die kleinen, oft spezialisierten Geschäfte und die Märkte nach wie vor eine große Rolle. Für Frankreich ist das mehrgängige Menü typisch, im einfachsten Fall besteht es aus Vorspeise, Hauptgang und Dessert, wozu Wein (meist Rotwein) und Wasser getrunken werden. Das eigentliche Geheimnis der Qualität französischer Küche liegt in der Auswahl hervorragender Lebensmittel.

Kultur Frankreich

Frankreich leitet seinen Rang in Europa und der Welt auch aus den Eigenheiten seiner Kultur ab, die sich insbesondere über die Sprache definiert. In der Medienpolitik wird die eigene Kultur und Sprache durch Quoten für Filme und Musik gefördert. Frankreich verfolgt in der Europäischen Union, der UNESCO und der WTO mit Nachdruck seine Konzeption der Verteidigung der kulturellen Vielfalt („diversité culturelle“): Kultur ist keine Ware, die schrankenlos frei gehandelt werden kann. Landesweite Pflege und Erhalt des reichen materiellen kulturellen Erbes wird als Aufgabe von nationalem Rang angesehen. Dieses Verständnis wird durch staatlich organisierte oder geförderte Maßnahmen, die zur Bildung eines nationalen kulturellen Bewusstseins beitragen, wirksam in die Öffentlichkeit transportiert. Im jährlichen Kulturkalender fest verankerte Tage des nationalen Erbes, der Musik oder des Kinos finden lebhaften Zuspruch in der Bevölkerung. Großzügig zugeschnittene kulturelle Veranstaltungen entsprechen dem Selbstverständnis Frankreichs als Kulturnation und von Paris als Kulturmetropole.

Fortsetzung der Beschreibung Frankreich

Zum Textanfang ... Stadt entdecken. Mondäne Flaniermeilen mit exklusiven Geschäften warten auf Kundschaft und Bewunderer. Museen wie der Louvre stellen das ganze Jahr weltbekannte und moderne Kunst aus. Historische Bauwerke wie Sacre Coeur sind imposante Zeitzeugen der bewegten Pariser Geschichte. Idyllische kleine Viertel mit zahlreichen Bistros, Cafés und Theatern an den glitzernden Ufern der Seine demonstrieren, warum die Stadt das Zentrum der Boheme war und noch immer so viele Künstler in ihren Bann zieht. Aber auch das turbulente Nachtleben macht Paris in jedem Falle zu einer der abwechslungsreichsten Städte der Welt.

Provence - Entdecken Sie eine Welt wie in den Werken van Goghs oder Cezannes

Urlaub Frankreich: Eingebettet zwischen den Alpen, der Rhône und dem Mittelmeer erstreckt sich die Provence mit ihren zerklüfteten Gebirgshängen, rauschenden Flüssen, saftigen Wiesen und weiten Feldern. Aber wer meint hier sei außer Natur nichts los, hat weit gefehlt. Selbst nach einem Monat Urlaub in diesem Landschaftsparadies entdeckt man immer noch etwas Neues. Schon für die Römer war die fast mediterrane Naturkulisse der „Provincia“ etwas Besonderes, was zahlreiche Überbleibsel dieser vergangenen Zivilisation bestätigen, wie z.B. die Amphitheater in Arles und Nimes oder das mächtige Aquädukt Pont du Gard, auf dem man spazieren gehen kann, oder das in den Felsen gehauene orange Theater mit seiner einmaligen Akustik. Westlich finden Naturliebhaber im Gebiet der Camargue eine herrliche Flora und Fauna. Weite Ebene, Teiche und viel Wild lassen das Gefühl aufkommen, hier als erster Mensch einen Fuß auf den Boden zu setzen.

Chic und Mondän – die Côte d’Azur

Unterkunft Frankreich: Elegant wie ihr Name präsentiert sich die Azurküste entlang der Orte Nizza und Cannes und pflegt ihren Ruf besonders vornehm und exklusiv zu sein. Doch das ist durchaus nicht überall der Fall, denn die Côte d’Azur ist lang. Auf dem fast 250 km langen Küstenabschnitt gibt es neben den Society Hotspots auch zahlreiche kleine Dörfer, in denen sich herrlich urlauben lässt - und das zu bürgerlichen Preisen. Von hier aus lassen sich viele Erkundungstouren in die Welt des Reichtums, der Luxusherbergen und Feinschmeckerlokale unternehmen. Interessant ist auch ein Besuch im Fürstentum Monaco oder eine Fahrt über die Panoramastraßen Moyenne Corniche und Grande Corniche. Alles in allem bietet die Côte d’Azur nur eine Sehenswürdigkeit, die es aber in sich hat – und zwar sich selbst.

Skiurlaub Frankreich Bei Winterreisen.de finden Sie eine tolle Auswahl an günstigen Unterkünften (Ferienwohnungen, Chalets, Appartements) in den schönsten Skigebieten Frankreichs, wie zum Beispiel Skireisen nach La Plagne, SuperDevoluy, Chamrousse, Val Thorens, Les Trois Vallees, Tignes und vielen weiteren Skiorten in den französischen Skigebieten - und ab geht es in einen tollen Frankreich-Skiurlaub!

Zum Seitenanfang

Suchen & Buchen

Top Rated Unterkünfte